Protokaraves Beach - Strand auf Kos

Protokaraves Beach vor Sandklippen
Geheimtipp: Der Strand Protokaraves Beach auf Kos

Der »Strand des ersten Schiffes« dürfte zu den unbekanntesten der ganzen Insel zählen. Hier kommt kaum jemand zufällig vorbei - es sei denn, man steuert von Mastichari aus ganz bewusst das Elektrizitätswerk und den Hippocrates Garden an. Von der Asphaltstrasse führt eine ausgeschilderte, gut befahrbare Piste durch Felder und Weideland an eine niedrige Steilküste mit Kreidefelsen, die stark an die Stubbenkammer auf der Ostseeinsel Rügen erinnert. Die Piste endet vor einer improvisiert wirkenden kleinen Taverne, wie es sie auf der Insel kein zweites Mal gibt. Sie wird von einer jungen, ortsansässigen Bauernfamilie mit drei Kindern betrieben, die in den Schulferien meist vollständig anwesend ist. Hier kommen nur regionale und saisonale Produkte auf den Tisch. Fleisch, Salate und Gemüse stammen fast alle aus der eigenen Landwirtschaft, sogar die Holzkohle für den Grill stellt man im Spätherbst selbst her. Eine Speisekarte gibt es nicht. Tássos und seine Frau Giánna zählen auf, was die Küche gerade zu bieten hat.

Abstieg zum Protokaraves Beach
Strandweg zum Protokaraves Beach

Von der Taverne führt ein Weg hinunter zum etwa 15 m tiefer gelegenen, völlig unverbauten Strand. Tássos vermietet dort auch ein paar Palmstroh- und weiss-blaue Sonnenschirme mit Liegen. Häuser oder gar Hotels sind weit und breit nicht zu sehen, dafür blickt man hinüber nach Kalymnos.

4 km westlich von Mastichari, an der Asphaltstrasse vom Hotel Eurovillage zum E-Werk der Insel ausgeschildert, tgl. ab ca. 9 Uhr.

Bitte warten

... wird geladen ...