Psérimos

Psérimos wird bei vielen der >Drei-Insel-Kreuzfahrten< angelaufen, die täglich im Hafen der Stadt Kos beginnen. Dann hat man dort meist nur ein Stündchen Aufenthalt am schönen Sandstrand des einzigen Inseldorfes, bevor es weitergeht. Wer mehr Zeit für Psérimos haben, dort vielleicht sogar ein wenig wandern will, erreicht den Inselzwerg aber auch auf eigene Faust - ab Mastichári mit Umsteigen in Kálymnos.

Psérimos Anlegestelle und Strand im Inseldorf
Hafen von Psérimos und Blick auf den Strand im Inseldorf

170 m lang und 15 m breit säumt der Strand unmittelbar vor dem Inseldorf feinsandig das innere Ende einer Bucht. Er ist herrlich feinsandig und fällt ganz sanft ab - auch 30 m vor dem Ufer können Kinder noch gut im Wasser stehen. Eine Uferstrasse gibt es nicht - auch das ist ideal für kleine Kinder. Nur zu den wenigen Häusern im Hintergrund führen schmale, bestenfalls 300 Schritte lange Gassen. Psérimos ist fast autofrei, es gibt keine einzige asphaltierte Strasse. Etwa 30 Menschen leben hier das ganze Jahr über. Die meisten besitzen aber auch noch eine Zweitwohnung auf Kálymnos.

Die Häuser am Strand sind fast alle Tavernen, von denen einige auch Zimmer vermieten. Weitere Tavernen finden sich an der etwa 80 m langen Gasse vom südlichen Strandende zur Hauptkirche, der Panagía aus der Mitte des 19. Jh. Unter dem Glockenturm auf dem Kirchhof sind Überreste einer frühchristlichen Basilika aus dem 5./6. Jh. aufgestellt.

Eine schöne Kurzwanderung führt vom nördlichen Strandende auf kleinem, gut markiertem Pfad immer oberhalb der Küste entlang in etwa 50 schattenlosen Minuten zum meist menschenleeren Grafiotissa Beach. Er ist sandig bis kieselig und etwa 180 m lang. Direkt auf der Abbruchkante der Küste steht da ganz fotogen eine zur Hälfte schon ins Meer gestürzte kleine Kapelle.

Psérimos auf eigene Faust

Täglich um 9 Uhr fährt die kleine Personenfähre >Maniai< von Kálymnos nach Psérimos, zwischen 17:30 und 18 Uhr ist sie wieder zurück. Man erreicht sie also gut, wenn man morgens die erste Schnellfähre von Mastichári nach Kálymnos nimmt. Vom Kai, an dem die Mastichári-Fähren anlegen, bis zum Liegeplatz der Psérimos-Fähre direkt vor dem markanten Hotel Olympic geht man etwa 5 Minuten. Tickets gibt es direkt an Bord.

Bitte warten

... wird geladen ...